Berufsperspektive Lager- und Produktionsfachkraft

Eine Fachkraft für Lagerlogistik und Produktion stellt sich der flexiblen Herausforderung, ist bereit zum Schichtdienst und benötigt gewisse motorische Fähigkeiten. Ein bestimmter Schul- oder Berufsabschluss ist nicht zwingend notwendig, sofern der Arbeitgeber dies nicht ausdrücklich wünscht. Die Personalvermittlung aus Lübeck arbeitet mit verschiedenen Unternehmen zusammen, welche stets aufgeschlossene Mitarbeiter im Lager und der Produktion suchen.

Berufsperspektive Lager- und Produktionsfachkraft

Anforderungen an Fachlageristen

Lagerarbeiten fallen bei Produktionsunternehmen, Transportgesellschaften und Logistikunternehmen an. Für einen reibungslosen Ablauf aller Tätigkeiten suchen Unternehmen unter anderem Mitarbeiter im Lager mit fachspezifischer Ausbildung sowie Helfer im Lager, die als Voll- oder Teilzeitkraft agieren. Einige Unternehmer stellen auch Minijob-Stellen zur Verfügung, teils temporär, um zu den Stoßzeiten über ausreichend Personal zu verfügen. Die Personalgröße richtet sich nach der Auftragslage und zu bestimmten Projekten wird kurzfristig Personal aufgestockt. Fachlageristen müssen deshalb kurzfristig in der Lage sein, für ein Projekt bereitzustehen. Ebenso wird die Flexibilität der Arbeitszeiten vorausgesetzt. In der Regel handelt es sich bei den Arbeitszeiten im Lager um ein Schichtsystem. Je nach Lage des Unternehmens und dessen Kernaufgabe beschränkt sich die Schichtarbeit in der Regel auf zwei Schichten. Eingeteilt werden diese in Früh- und Spätschicht. In der Lebensmittelbranche ist es üblich eine Nachtschicht abzudecken, da es sich um verderbliche Waren handelt, die eine fließende Logistik und eventuelle Kühlketten erfordern.

Erfahrungen im Fachbereich Kommissionsarbeiten sind bei der Arbeit als Lager- und Produktionshelfer durchaus vorteilhaft. Im Rahmen der Leiharbeit aber nicht unbedingt erforderlich, sofern die Bereitschaft besteht, schnell zu lernen. Eine effizientere Einarbeitung erfolgt durch die Aufmerksamkeit einer Helferkraft im Lager und wenn diese sich selbständig außerhalb der Arbeitszeit Fachwissen aneignet. In der Zeitarbeit ergibt sich daraus die Möglichkeit zu einer Festanstellung oder längeren Übernahme im Betrieb. Im Lager werden teils große und schwere Güter bewegt, weshalb der Umgang mit einem Hub-Wagen erforderlich ist. Weitere gern gesehene oder nicht zwingend erforderliche Arbeitskompetenzen bringen Lageristen mit, die einen Gabelstapler- und/oder Führerschein besitzen.

Anforderungen an Produktionsmitarbeiter

Der Personalservice aus Lübeck sowie seine Niederlassungen suchen regelmäßig für unterschiedliche Standorte Produktionsmitarbeiter, die über eine feine Motorik verfügen. Es geht vor allem um die Fingerfertigkeit, der schnellen Auffassungsgabe und Handlungsfähigkeit. In der Produktion wird überwiegend am Fließband gearbeitet, wo Schnelligkeit gefragt ist. Die Einweisung erfolgt immer durch Fachangestellte und Vorarbeiter oder dem Schichtdienstleister im jeweiligen Unternehmen. Unterweisungen sind Folge zu leisten, denn nur als Team können alle Abläufe reibungslos garantiert werden.

In der Produktion wird oft im Schichtdienst gearbeitet. Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten ist Voraussetzung für eine Anstellung als Leih- oder Zeitarbeiter in diesem Bereich. Oft werden Produktionsmitarbeiter langfristig verliehen oder gar vom Unternehmen übernommen. Um das Ziel einer dauerhaften Anstellung zu erreichen, ist eine kollegiale Arbeitsbereitschaft maßgeblich.

Personalvermittlung aus Lübeck

Immer mehr Unternehmen arbeiten mit unserem Personalservice aus Lübeck zusammen und schreiben darüber temporäre oder dauerhafte Anstellungsangebote aus. Eine Bewerbung lohnt in vieler Hinsicht und erspart die Einzelbewerbung an die Betriebe. Der unbefristete Arbeitsvertrag mit wechselnden Einsatzorten oder dauerhaftem Betrieb, sichert Lager- und Produktionsfachkräfte ab. Zusätzlich gibt es Bonuszahlungen wie das Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Entlohnung erfolgt nach dem jeweiligen Tarifvertrag. Als Ansprechpartner steht einem Lageristen oder Produktionshelfer ein persönlicher Disponent seiner Niederlassung zur Verfügung, der vom ersten Schritt an alle Prozesse begleitet.